SGA-Sitzung vom 10.12.2018

Protokoll der 1. SGA-Sitzung vom 10.12.2018

Anliegen der Direktion

Bezüglich der schulautonomen Tage im Schuljahr 2019/20 sind vom Landesschulrat zwei Termine vorgegeben:  Freitag, 22.5., und Freitag, 12.6.2020. Ein weiterer günstiger Tag ist Montag, der 23.12.2019. Über die letzten verbleibenden schulautonomen Tage soll erst bei der nächsten SGA-Sitzung abgestimmt werden. (Abstimmungsergebnis:  einstimmig)

Folgende Schulveranstaltungen im Schuljahr 2019/20 werden genehmigt: Schikurse 2. u. 3. Klasse, Sportwoche 5. Klasse, Rovinj-Woche 6. Klasse, Wien-Woche 6.Klasse, Sustainergy-Tage 7. Klasse. (Abstimmungsergebnis: einstimmig)

Die Sprachwoche der 7. Klassen wird noch nicht beschlossen. Grund dafür ist der Einwand der Schülervertretung, dass aufgrund kleinerer Klassen und getrennter Reiseziele besonders hohe Kosten zu erwarten sind. Dir. P. Karer wird diesbezüglich ein Statement der Sprachenlehrer (ARGE Spanisch und Französisch)  sowie der jetzigen 6. Klassen einholen und die Thematik beim nächsten SGA erneut zur Sprache bringen.

Bezüglich des neuen Zeitmodells berichtet Dir. P. Karer, dass nach der Evaluierung bereits weitere Schritte gesetzt wurden. Unter anderem wird ein Team der PH-OÖ speziell den Anliegen der  4. Klassen noch einmal nachgehen. Bei der Evaluierung wurden als wichtigste Anliegen in der Oberstufe ein noch breiteres Kursangebot, in der Unterstufe noch mehr Förderkurse gewünscht. Umgekehrt wäre von Seiten der Schule her wünschenswert, dass sich die SchülerInnen besser organisieren und sich z.B. zwecks Förderbedarfs selbst eine Lehrkraft suchen. Zudem wäre wünschenswert, dass vermehrt bessere SchülerInnen mit schulisch schlechteren KollegInnen gemeinsam lernen. Das neue Zeitmodell ist neben den ausgezeichneten Rückmeldungen im Rahmen der Evaluierung auch insofern als geglückt anzusehen, als einige Schulen bereits Vertreter in unser Haus geschickt haben, um sich den Unterricht vor Ort anzusehen.

Die Lehrer- und Schülervertretung wollen beide daran arbeiten, die existierenden Hemmschwellen seitens der SchülerInnen, sich selbst zu organisieren, zu beseitigen.

Aufgrund der Ankündigung, ein Jahr nach der Einführung des neuen Zeitmodells über dessen Beibehaltung abzustimmen, bittet Dir. P. Karer um Vorschläge zum Prozedere dieser Abstimmung. Die Möglichkeit via Internet mit Zugangscode wird vom SGA favorisiert.

P. Karer erklärt außerdem, dass für die bereits letztes Schuljahr beschlossene neue Stundentafel für die Oberstufe ein verkleinertes Modulsystem im Entstehen ist. Angeboten werden Lehrgänge über mehrere Semester (maturabel) und Kurse (nicht maturabel, zumindest ein Semester).

Er berichtet weiters von der derzeit laufenden Begutachtung vorliegender Pläne für den neuen Turnsaaltrakt.

 

Anliegen der Schülervertretung

Die Schülervertretung gibt Informationen über mögliche Formen des Lehrerfeedbacks in Dachsberg. Aufgrund der Erfahrungen, dass ungewollte Feedbacks keinen Sinn haben, stellt die Schülervertretung die Methode „Critical Friend“ sowie das favorisierte „360-Grad-Feedback“ als weitere Möglichkeiten vor. Dir. P. Karer verweist darauf, dass zwecks Lehrerfeedback „Critical Friend“ sowie Bewertung mittels Fragebögen in Dachsberg bereits zur Anwendung kamen. Die Methode „360-Grad-Feedback“ findet bei der Lehrer- und Schülervertretung  grundsätzlich Anklang und soll nach Gesprächen mit der Direktion ev. am Schulschluss schon zur Anwendung kommen.

Die Schülervertretung wünscht sich – zur Erhöhung der Pünktlichkeit – eine Uhr im Speisesaal; dem Wunsch wird Dir. P. Karer gerne nachkommen.

Die Unterstufensprecherin berichtet über den Wunsch der 4. Klassen nach einer Wien-Fahrt als Unterstufenabschluss. Prof. Möst wird den Wunsch an alle KVs der 4. Klassen weitergeben und über die neuerliche Abhaltung beraten.

 

Anliegen der Elternvertretung

Die Elternvertreter informieren über den mehrmaligen Ausfall der Buslinie Bad Schallerbach – Dachsberg aufgrund technischer Gebrechen. Dir. P. Karer wird sich darum kümmern.

 

 
 

Weitere Beiträge in SGA