Cinéfête 2019

Festival des französischsprachigen Films für Schulen

64 Dachsberger Französischschülerinnen und -schüler von der 4. bis zur 8. Klasse besuchten am Montag, 11. Februar 2019, das SchülerInnenfilmfestival CINÉFÊTE im Partnerkino Moviemento/Linz.

Am Programm stand der Film „C’est quoi cette famille?!“ (OmU, dt.: Wohne lieber ungewöhnlich): Bastien und seine zahlreichen Halb- und Stiefgeschwister in einer Patchworkfamilie haben eines Tages genug davon, von Elternteil zu Elternteil zu ziehen. Gemeinsam beschließen sie, in die leer stehende Wohnung der verstorbenen Großmutter zu ziehen. Jetzt sollen die Eltern umziehen müssen. Das ungewöhnliche Arrangement wird von den Erwachsenen widerstrebend angenommen – das Chaos, das daraus entsteht, bietet letztlich aber ungeahnte Möglichkeiten.

 
 

Weitere Beiträge in Sprachen