DELF 2019

Linz. Am 27. und 28. März nahmen insgesamt 14 DachsbergerInnen an den DELF-Prüfungen teil. Die A2-Prüfung legten zehn SchülerInnen aus den 5. und 6. Klassen bei den Kreuzschwestern ab, vier Schülerinnen aus der 7A bestritten die B1-Prüfung in der Körnerschule.

Das DELF A2 bescheinigt dem Prüfling bereits fortgeschrittene Fähigkeiten. Der Teilnehmer wird hier als Teil der Gesellschaft betrachtet. Folglich muss er Dinge wie die Höflichkeitsform und das Führen einfacher Gespräche beherrschen.

Mit B1 erreicht der Kandidat das unabhängige Niveau. Er kann einer Diskussion folgen und an ihr teilnehmen, er drückt seine eigene Meinung aus und kann auf überraschende Alltagssituationen reagieren. Flexible und versierte sprachliche Äußerungen gehören hier bereits zum Wortschatz des Diplomanden.

Beide Prüfungsabläufe bestehen aus einem schriftlichen (Lesen, Hören, Schreiben) sowie einem mündlichen Teil – die perfekte Maturavorbereitung also! Das Diplom kommt gegen Schulschluss dann per Post direkt aus Paris. Merci pour votre engagement, vous êtes très courageux!

 
 

Weitere Beiträge in Französisch