Zweifach ausgezeichnete VWA

Noah Leidinger (Maturajahrgang 2020), der derzeit seinen Auslandszivildienst in Bulgarien leistet (siehe Bericht auf der Homepage), konnte mit seiner Vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel „Zwischen Gier und Verstand – das Nash-Gleichgewicht in wirtschaftspolitischen Entscheidungssituationen“ zwei angesehene Preise abräumen.

In seiner Arbeit setzt Noah Leidinger mathematische Werkzeuge ein, die weit über den herkömmlichen Unterrichtsstoff einer AHS hinausgehen, um aktuelle wirtschaftspolitische Entscheidungsprobleme zu analysieren. Nicht nur die mathematische Qualität der Arbeit, sondern vor allem sein tiefgreifendes wirtschaftliches Hintergrundwissen und die wichtige Fähigkeit „aus der Kiste zu denken“, konnte die Juroren der Wirtschaftsuniversität Wien und er Johannes Kepler Universität Linz überzeugen.

Wir gratulieren jedenfalls sehr herzlich zum WU Research Talent Award 2020 und zu einer Auszeichnung beim Dr. Hans-Riegel Fachpreis der JKU Linz – das saftige Preisgeld von in Summe 1000 € hast du dir wirklich verdient und kann vielleicht ein Ansporn für unsere Schüler*innen sein, eine hochwertige VWA abzuliefern! 😉

(Foto: Noah Leidinger mit den beiden Urkunden vor der Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia)

 

Tags: , , ,

 

Weitere Beiträge in Allgemeines