Schreibwettbewerb „Histoires connectées“ – 6AB

Die 6AB-Französischgruppe nahm von 1. März bis 31. Mai an einem vom Institut Francais organisierten Schreibwettbewerb teil. Dabei wurde der Anfang der Geschichte von einem zeitgenössischen, französischen Autor verfasst und  die Schüler*innen schrieben alle zwei Wochen einen weiteren Teil – und das ganze natürlich auf Französisch. Für die Fortsetzungen gab es aber bestimmte Vorgaben wie etwa ein Impulsbild, einen Begriff oder eine Audiodatei.

Auf der Plattform Padlet wurden die Texte alle zwei Wochen hochgeladen. Das Tolle dabei ist, dass jede/r auch jetzt noch für die Lieblingsgeschichte voten kann. Deshalb würde sich die 6AB sehr freuen, wenn ihr/Sie ihre Geschichten liked bzw. auf das Herz klickt.

https://padlet.com/IFAutriche/histoiresconnectees (Unter diesem Link findet man alle Geschichten.)

Es sind wirklich spannende, lustige, traurige oder unglaubliche „Histoires“ der sechs Gruppen entstanden, die teilweise in ganz andere Richtungen gehen. Gerade in dieser herausfordernden Zeit war es umso schöner, auf diese Weise an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Merci à la 6AB d’avoir participé à ce concours – vous avez vraiment bien travaillé.

Im Anschluss fand ein „Balade littéraire“ (Literarischer Spaziergang) im Unterricht statt, bei dem alle Geschichten gelesen, bestaunt und auch mit einer klasseninternen Preisvergabe bewertet wurden.

Die 6AB sagt MERCI für eure/Ihre Unterstützung!

 

Tags: , , , ,

 

Weitere Beiträge in Französisch