Cross-Country: Qualifikation für die Bundesmeisterschaften

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften nahmen wir eine kleine Weltreise auf uns, fanden diese doch zum ersten Mal in Königswiesen statt. Auf einer ausgesprochen selektiven und anspruchsvollen Strecke über Stock (Wurzeln) und Stein konnten unsere Schüler*innen an ihre Leistungen im Vorfeld anschließen.Eine außergewöhnliche Leistung zeigte Tobias Fidelis bei seinem überlegenen Landesmeistertitel in der Kategorie der großen Burschen der Unterstufe. Aufgrund der herausragenden Laufleistungen seiner Mannschaftskollegen sicherte er sich gemeinsam mit Jonas Hattinger (7.), Felix Paschinger (10.) und Fabio Bortot (11.) überlegen den Landesmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in Rif/Salzburg.

Am Mittwoch wird es für die Burschen der Unterstufe ernst: Um 09:30 Uhr erfolgt in Salzburg der Start zu den Bundesmeisterschaften, wo sie unsere Schule und unser Bundesland sicherlich erfolgreich vertreten werden – haltet ihnen die Daumen!!!

Unter 89 Läuferinnen beeindruckten Valerie Lachmayr und Sandra Watzenböck mit den Plätzen 4 und 5 bei den Mädchen der Unterstufe 1, Jakob Paschinger war als 9. ebenfalls in den Top-Ten unter knapp 100 Läufern der U1M.

In der Oberstufe wurde leider wieder nicht zwischen Sport- und Regelschulen unterschieden, so mussten wir uns in diesen Kategorien mit Halbprofis messen. Umso beeindruckender sind daher die Vizelandesmeistertitel der Burschen der 5./6. Klassen und der 7./8. Klassen jeweils hinter dem Sport-BORG Linz und noch vor den Sportlern der Wallererstraße.

Mit Hannes Haberfellner-Franz (8.) und Adrian Bräuer (10.) bzw. Laurenz Hofer (9.) und Andreas Dornetshumer (10.) wurden auch in diesen beiden Kategorien Topplatzierungen in der Einzelwertung erreicht.

Die Listen mit den Gesamtergebnissen sind hier zu finden:

Landesmeisterschaften_XC_Einzel
Landesmeisterschaften_XC_Mannschaften

Mehr als das Sportliche wog an diesem sonnigen Wettkampftag jedoch etwas anderes:

Schon vor ihrem Rennen hatten unsere Mädchen der 8. Klassen einem Burschen Erste Hilfe geleistet. Bei ihrem Lauf stürzte dann eine Kontrahentin und fiel dabei in Ohnmacht. Unsere Schülerinnen waren als erste zur Stelle, unterbrachen ihren Lauf sofort und leisteten Erste Hilfe! Dass sie trotz allem (Klara lief zudem mit einem erlittenen Bänderriss als 9. ins Ziel) Platz 2 nur knapp versäumten, zeigt, wie gut sie unterwegs waren und wie uneigennützig ihr Handeln war, das an diesem Tag Schlimmeres verhinderte. Ich darf ein riesengroßes Dankeschön der betroffenen Lehrerinnen an Anna, Antonia und Alessia ausrichten, sie haben am nächsten Tag noch einmal extra angerufen!

Gratulation zu euren sportlichen Leistungen und danke für euren Einsatz und euer vorbildliches Verhalten!
(Weitere Fotos zur Veranstaltung folgen in den nächsten Tagen!)

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines