LogoLehrgang Exkursion

Im Rahmen des Lehrganges Logotherapie – sinnvoll leben – Leben voll Sinn besuchten wir die Johann Eisterer Schule in Peuerbach.

Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung geschieht in der Eisterer Schule durch engagierte und erfahrene Teams von Volksschul- und SonderschulpädagogInnen und SchulassistentInnen.

Mit leichter Nervosität vor der neuen Situation wurden wir sehr herzlich aufgenommen und in Kleingruppen den einzelnen Klassen zugeteilt. Jedes Team hatte die Möglichkeit sowohl in einer I- Klasse als auch in einer Förderklasse Zeit zu verbringen.

„Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll.“

Unter diesem Motto trainieren die Kinder und Jugendlichen in der sogenannten Kernstufe größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen. Durch vielfältige individuelle Tätigkeiten erweitern sie stetig ihre persönlichen Fähigkeiten. Allem Lernen und Arbeiten zugrunde steht jedoch die Kommunikation, in ihrer für jede/n Einzelne/n spezifischen Weise. Die unterstützte Kommunikation bietet für jeden Buben / jedes Mädchen verschiedenste Möglichkeiten sich mitteilen zu können.

Im Mittelpunkt steht das Voneinander – und Miteinander-Lernen. Gegenseitiges Akzeptieren und Helfen sind wichtige soziale Lernziele.

Wir bekamen dankenswerterweise die Möglichkeit verschiedene Krankheitsspektren, die damit verbundenen schulischen Möglichkeiten kennenzulernen und auch die Scheu vor dem Anderssein abzulegen.
Die Sichtweise auf viele Dinge hat sich mit dem heutigen Vormittag mit Sicherheit auch ein bisschen verändert!

 

 

 
 

Weitere Beiträge in Psychologie und Philosophie