Europabildung in Dachsberg: Erasmus+

 

 

Seit 2018 ist Dachsberg Botschafterschule des Europäischen Parlaments (European Parliament Ambassador School – EPAS).

Nun haben wir uns entschlossen, an Erasmus+, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa sowie der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben, teilzunehmen und uns dafür akkreditieren zu lassen. Dieser Prozess läuft gerade.

Schulentwicklung ist ein wesentlicher Aspekt unseres Schulstandortes, die wir über Erasmus+ verstärkt einfließen lassen wollen. Sowohl unsere Schüler*innen als auch unsere Lehrkräfte sollen davon profitieren und dadurch unsere Schulqualität vor Ort steigern. Einerseits geschieht dies über Mobilitäten und Job-Shadowing, andererseits über Besuche von Expert*innen bei uns an der Schule.

Erste Aktivitäten haben bereits stattgefunden, die finanziell von der EU über Erasmus+ unterstützt wurden (derzeit Konsortium mit dem BG/BRG Gmunden):

Unsere Kollegin Cornelia Karrer empfand ihren Sprachkurs in Sizilien im Sommer als große Bereicherung für ihren Unterricht und auch die Vernetzung mit allen anderen Menschen, die man durch so eine Reise kennenlernt und mit ihnen im Nachhinein noch in Verbindung und im Austausch sein kann.

Im Oktober besuchten Laura Jungreithmaier und Kathrin Voglhuber (beide 7A) im Rahmen einer Gruppenmobilität eine bilinguale Mittelschule in Strasbourg.
Hier ein kleiner Teil ihrer Erfahrungen:
«Différences par raport à l’Autriche:
– Les classes n’ont pas ses propres pièces, mais ils doivent aller dans un autre class après chaque cours.
– Les élèves doivent aller dehors dans la récréation.
– Il y a une clôture (Zaun)
La relation profs – élèves:
– professionnel, presque pas de blagues, les profs sont strictes
– les élèves doivent être très courtois et ne peuvent pas faire de blagues ou rire ou qc comme ca
Profiter de cet échange:
– faire connaissance avec une autre système scolaire
– pouvoir parler le français (mais dans les restaurants: les serveurs ont parlé l’anglais quand j’ai essayé de parler en français)»

Wir freuen uns schon auf weitere Erfahrungen durch die europäische Vernetzung!

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines