Tanz zur Musik aus dem Ballett Schwanensee

Am 12. März in der großen Pause präsentierten die Mädchen der 1E eine selbst kreierte gelungene Choreografie zum Hauptthema der Ballettmusik “Schwanensee” von Peter I. Tschaikowsky. Ort der Präsentation war die Franz v. Sales Aula, wo sich diese Tanzgruppe von elf Mädchen auch sehr gut entfalten konnte. Vier davon nehmen in der Musikschule Tanzunterricht und obwohl diese daher an der Entwicklung der Choreografie wertvollen Anteil hatten, kam beim Nachgespräch heraus, dass doch besonders die gute Zusammenarbeit aller im Vordergrund gestanden war.

Auch der Dresscode der Schülerinnen harmonierte mit der Musik, die deren ME-Lehrer Michael Schnee einmal gegen Ende einer Unterrichtsstunde der ganzen 1E erstmals auf CD vorgespielt und danach gefragt hatte, von wem diese Musik sei. Erstaunlich viele Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten die gehörte Musik richtig zuzuordnen gewusst. Und jemand hatte dann gemeint, dass man gut dazu tanzen könnte. So war die Idee geboren, eine Choreografie zu erarbeiten, wozu sich aber nur die Mädchen entschließen hatten können. Möge die tänzerische Kreativität weiterhin die 1E begleiten.

 

 
 

Weitere Beiträge in Musik