5N: Medizinisches Praktikum

Am Montag, 20.04.2015, verbrachten die SchülerInnen der 5N einen medizinischen Tag in Linz (Mag. Ecker, Mag. Feurstein). Um 08.30 Uhr startete dort an der Kepler Universitätsklinik, Abteilung Chirurgie II, eine Live-OP (exklusiv für die 5N). Dabei wurde im Rahmen eines minimalinvasiven Eingriffes einer Patientin die Gallenblase entfernt. Freundlicher Weise zeigte uns der Operateur, Primar Andreas Shamiyeh, darüber hinaus den gesamten Bauchraum, indem er mit der Kamera alle Bereiche für uns beleuchtete und kommentierte. Nach ca. einer Stunde war die Gallenblase erfolgreich entfernt!
Dann teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf: Ein Teil der SchülerInnen ging auf die Station und durfte zuerst an POP-Trainern die Technik der minimalinvasiven Chirurgie (an Gummibärchen und anderen netten Utensilien) üben. Keine leichte Aufgabe! Dann ging es durch den Operationstrakt (natürlich in vorschriftsmäßiger OP-Gewandung) und den gesamten Bereich der OP-Vor- und Nachbereitung (Sterilisation, Lager, Patientenschleuse,…).
Die 2. Gruppe war in der Zwischenzeit in der Blutzentrale des Österreichischen Roten Kreuzes. Dabei durfte auch ein kurzer Rundgang durch die Labors nicht fehlen. Abschließend warfen die SchülerInnen dann noch einen Blick in den Spendenbereich, wo die Blutabnahmen durchgeführt werden. Nach einer Mittagspause war Wechsel.
Den Abschluss dieses langen Tages bildete dann noch um 16.00 Uhr ein Besuch der Körperwelten-Ausstellung in der ehem. Linzer Tabakfabrik.

 
 

Weitere Beiträge in Biologie und Umweltbildung