SGA-Sitzung vom 19.12.2016

Protokoll zur 1. SGA-Sitzung am Montag, 19.12.2016

Anliegen der Direktion

Alle Schulveranstaltungen einschließlich der wieder eingeführten Rom-Fahrt werden vom SGA genehmigt. (Abstimmungsergebnis: einstimmig)

Bezüglich der schulautonomen Tage für das Schuljahr 2017/18 wird neben den festgesetzten Tagen Fr., 27.10., und Mo., 30.4., der vom Landesschulrat für Oberösterreich empfohlene Fr., 1.6., bestimmt. Weitere Vorschläge (Fr., 3.11., und Fr., 11.5.) werden noch diskutiert, sodass eine endgültige Festlegung aller Termine aber erst bei der nächsten SGA-Sitzung beschlossen wird.

Die Weiterführung der Englisch-Matura in dialogischer Form wird beschlossen. (Abstimmungsergebnis: einstimmig)

Vorgestellt wird ein Computerprogramm, mit dem die Termine für die kommenden Elternsprechtage online buchbar sind. Das Programm befindet sich noch in der Testphase und wird von DI Stefan Reiner vom Elternverein und Mag. Thomas Krupa seitens der Lehrerschaft derzeit geprüft.

Anliegen der Schülervertretung

Der Schülervertretung ist das Oberstufenschiwochenende ein wichtiges Anliegen. Sollte eine Organisation durch die Turnlehrer nicht mehr erfolgen, bietet sie an, das Schiwochenende selbst zu organisieren.

Die Schülervertretung möchte eine Beschwerde über die überfüllten Schulbusse nach Dachsberg zum Ausdruck bringen. Problematisch seien dabei die öffentlichen Linien (insbesondere die tägliche Busverbindung zwischen Bad Schallerbach – Wallern – St. Marienkirchen – Dachsberg), die privaten Busse seien davon nicht betroffen.  Dir. P. Karer wird diesbezüglich einen erneuten Lokalaugenschein vornehmen.

Im Schülerparlament sei der Wunsch nach einem Lehrerfeedback thematisiert worden. Dieses solle online angeboten werden. Eine diesbezügliche Vorlage stehe auf der SQA-Homepage zur Verfügung; die Adaptierung eines Individualfragebogens wird angeregt. Das Anliegen wird im SGA prinzipiell gutgeheißen. Vereinbart wird, dass grundsätzlich das WPG Informatik sich mit den Möglichkeiten der  Durchführung auseinandersetzen könnte; eine Anfrage wird seitens der Schülervertretung an Prof. Reichenberger ergehen. Zusätzlich wird Dir. P. Karer dieses Anliegen in einer Lehrerkonferenz ansprechen.

Ein weiteres Anliegen der Schülervertretung ist es, erneut einen Getränkeautomaten im Schulgebäude aufzustellen. Nachdem sich der letzte Automat nicht bewährt hat, soll eruiert werden, inwieweit eine Variante mit PET-Flaschen und Pfandsystem bzw. ein Automat mit begrenzter Flüssigkeitsabgabe sich für den Schulbetrieb eignen würde. Dir. P. Karer und der Elternverein werden diesbezüglich recherchieren.

Die Schülervertretung würde eine neuerliche „Obst-Gemüse-Aktion“ begrüßen. Das vom Haus Dachsberg bereits angebotene Obst und der Preis sollen bei den Schulbuffets für die SchülerInnen noch besser „sichtbar“ gemacht werden.

Die Schülervertretung spricht weiters an, dass aus Sicht der SchülerInnen in Dachsberg ein Ungleichgewicht bezüglich der Durchführung von Test und LZKs herrsche. Während etwa im November wenige Überprüfungen gemacht würden, sei der Dezember diesbezüglich sehr stressig. Problematisch seien nicht die Tests und Schularbeiten, sondern eher die „kleinen Überprüfungen“. Hilfreich wären aus Sicht der Schülervertreter in jedem Fach genaue Angaben im Vorhinein, wie viele Überprüfungen es im Schuljahr geben wird. Mag. Möst bemerkt seitens der Lehrervertretung, dass bei Wahlmöglichkeiten die SchülerInnen erfahrungsgemäß immer den letzten angebotenen Termin wählen würden. Aus Sicht der Lehrerschaft sei ein in der Klasse gut sichtbarer und regelmäßig ergänzter Kalender mit allen eingetragenen Leistungsfeststellungen zur Vermeidung von Doppelbelastungen sinnvoll. Dir. P. Karer wird das Anliegen bei einer Lehrerkonferenz vorbringen und in den ARGEs diskutieren lassen.

 

Anliegen des Elternvereins

Der Vorstand des Elternvereins hat sich vor kurzem neu gebildet, weshalb er sich noch in einer Einarbeitungsphase befinde. Als Hauptveranstaltungen in diesem Jahr werden der „Dachsberger Advent“ und das Schulfest angesehen. Der Elternverein sieht sich als Unterstützungsverein und möchte vor allem mittels E-Mail noch präsenter sein; die beiden Adressen, an die Eltern sich wenden könnten,  lauten ev@dachsberg.at bzw. elternverein@dachsberg.at.

Konkrete Anliegen sind derzeit, dass die „Leistungsschau“ (also die Angaben zum schulischen Erfolg der SchülerInnen) im Jahresbericht abgeschafft wird, was ohnehin bereits geplant ist. Außerdem wird erwähnt, dass nach dem Turnunterricht der 7. Klassen in den Duschen kein Warmwasser zur Verfügung stand – Dir. P. Karer wird das überprüfen lassen.

 

 
 

Weitere Beiträge in SGA