SGA-Sitzung 1.12.2014

SGA-Sitzung am 1. Dezember 2014

Protokoll der letzten Sitzung
Alle Beschlüsse sind mittlerweile umgesetzt worden.

Schulautonome Tage 2015/16
Fr, 23.10.2015 [ gemäß SGA ]
Mo, 7.12.2015 [ gemäß LSR ]
Mi, 23.12.2015 [ gemäß SGA ]
Fr, 6.5.2016 [ gemäß SGA ]
Fr, 27.5.2016 [ gemäß LSR ]
Diese schulfreien Tage wurden einstimmig beschlossen.

Schulversuch „Alternative mündliche Reifeprüfung in lebenden Fremdsprachen“
Statt des Dialogs zwischen Kandidaten und einer Fremdsprachen-Lehrkraft wird der Dialog zwischen zwei Kandidaten gehalten.
Der Antrag um diesen Schulversuch wurde einstimmig beschlossen.

Hausordnung
Der Entwurf der neuen Hausordnung wurde Punkt für Punkt durchbesprochen, und einzelne Punkte wurden eingehender diskutiert.
Die Hausordnung wurde mit kleinen Abänderungen in der Formulierung einstimmig beschlossen und wird vor der Inkraftsetzung mit 7.1.2015 in einer eigenen Konferenz dem Lehrkörper und in drei Gruppen auch den SchülerInnen vorgestellt.
Im Verlauf der Diskussion wurden unter anderem auch folgende Anregungen geäußert:
Die Schüler-PCs sollten einen Stick-Anschluss erhalten und evtl. über den Schülerkopierer druckerfähig gemacht werden.
Die Vorgangsweise der Pizza-Bestellungen ist zu überdenken und sollte vielleicht durch ein ähnliches Angebot seitens der Küche ersetzt werden.

Modulare Oberstufe
Dir. P. Karer erläutert die verpflichtende Einführung der „Modularen Oberstufe“ ab dem Schuljahr 2017/18, bei der es im Wesentlichen darum geht, dass jedes Semester für sich abzuschließen ist und negative Beurteilungen im Lauf der Oberstufe zu kompensieren sind.
Es wird schon jetzt begonnen, „Individuelle LernbegleiterInnen“ auszubilden.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob zusammen mit der organisatorischen Veränderung auch inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

Elternverein
Der Obmann des EV berichtet vom vergangenen Schulfest, das diesmal besonders erfolgreich war, und von der interessanten Jahreshauptversammlung.
Er schildert dann den derzeitigen Stand der Unterschriftenaktion zur Schulbus-Frage, die eine Sensibilisierung quer durch Österreich ausgelöst hat, und bis Ende Januar laufen wird. Derzeit liegen ca. 5.000 Unterschriften vor, und am Ende der Aktion sollen diese an die zuständigen Ministerien übergeben werden.
Erfreulicher Weise hat die OÖ. Landesregierung eine diesbezügliche Resolution an den Bund erlassen, während von Seiten der Elternverbände bisher eher wenig Unterstützung zu spüren war.
Abschließend lädt der EV-Obmann zur nächsten Veranstaltung, dem „Dachsberger Advent“ am 13.12. ein.

Schülervertretung
Die SGA-Schülervertretung stellt ihr Projekt „Vernissage mit Kunstwerken von Dachsberger SchülerInnen“ vor, das für 27.2. geplant ist und an dem auch bekannte Künstler aus unserer Umgebung mitwirken werden.

 
 

Weitere Beiträge in SGA