SGA-Sitzung 27.04.2015

SGA-Sitzung 27.04.2015

Aus der letzten Sitzung
Als schulfreier Tag wird wegen der Musical-Termine der 30.10.2015 (statt des 23.10.) festgelegt.
Dir. P. Karer dankt der Schülervertretung für die gelungene Organisation der Vernissage und dem Elternverein für die Unterstützung dieses Projekts.

Schulveranstaltungen 2015/16
Schikurs der 2. Klassen (auf zwei Termine aufgeteilt) in Gosau,
Schikurs der 3. Klassen in Hinterglemm,
Sportwoche der 5. Klassen,
Kulturwoche der 6AB und Marinbiologie-Woche der 6N,
Wienwoche der 7. Klassen.
Alle diese Veranstaltungen werden einstimmig genehmigt.

Jahresbericht
Die neue Ausgabe soll durchgehend vierfärbig gedruckt werden.
Es wird ein einheitlicher Beitrag von ca. 6 – 7 € überlegt, um die Kosten abzudecken.
In diesem Fall sollten die Eltern die Möglichkeit erhalten, auf den Bericht zu verzichten.
Diese Option soll zuerst im Vorstand des Elternvereins diskutiert werden.

Ehemaligen-Club
Dir. P. Karer informiert, dass ein Verein von Ehemaligen geplant ist, für den bereits ein Statuten-Entwurf erstellt wurde und der bei einer ersten Veranstaltung im Sommer oder Herbst 2015 ins Leben gerufen werden soll.

Profil „Was macht Dachsberg aus?“
Dir. P. Karer regt eine Umfrage an, in der einige Themen in Zusammenhang mit unserem Selbstverständnis angesprochen werden sollen, wie z.B. „Was macht die Schulzufriedenheit aus? Was soll bleiben? Was wäre verzichtbar?“
Seitens des Lehrkörpers soll eine Fachguppe (Deutsch oder Religion) mit dieser Erhebung betraut werden, für die übrige Schulgemeinschaft der Elternverein und die Schülervertretung.

Elternverein
Obmann Hinterberger berichtet von „zwei Ausflügen“ in der Angelegenheit der Schulbus-Frage, einen zu BM Stöger und einen zu LR Entholzer, die mit wechselndem Erfolg verlaufen sind. Allerdings ist festzuhalten, dass die Frage nicht ad acta gelegt wurde sondern in den entsprechenden Gremien weiter bearbeitet wird – etwa in der Tagung der Verkehrsreferenten der Bundesländer, die demnächst anberaumt ist.
Dir. P. Karer dankt dem EV und insbesondere seinem Obmann für das große Engagement zur Behebung dieser Problemsituation.
Der EV-Obmann verweist auf die nächsten beiden Veranstaltungen: den Gottesdienst mit den Maturanten am 3.5. und das Schulfest am 28. Juni, zu dem er eine umfassende Einladung ausspricht.
Weiters merkt Herr Hinterberger an, dass er Zeuge einiger VWA-Präsentationen sein durfte und davon sehr positiv beeindruckt war.

Schülervertretung
In einiger Ausführlichkeit wird die „Pizza-Regelung“ besprochen. Dazu wird angeregt, den Speiseraum neben der Küche als fixen Platz zu verwenden und mit dem Lieferanten über die Entsorgung des Abfalls zu sprechen.
Dir. P. Karer wird die Frage mit der Küche zu klären versuchen.

Letzte Schulwoche
Dir. P. Karer schildert seine Planung für die letzte Woche des Schuljahres, die ähnlich wie im Vorjahr verlaufen soll:
Montag und Dienstag sollen in den ersten bis dritten Klassen Projekte stattfinden, die vierten Klassen werden in Wien sein, für die 5. Klassen ist ein Rotkreuz-Kurs geplant, für die 6. Klassen: eine VWA-Einführung, und die 7. Klassen werden sich mit der Planung und Vorarbeiten zum Maturaball beschäftigen.
Am Mittwoch wird KV-Tag sein, und am Donnerstag werden Vorträge und eine Talente-Show wie im Vorjahr stattfinden.

 
 

Weitere Beiträge in SGA