Wichteln für eine Zukunft

Unser ehemaliger Schüler Noah Leidinger leistet seit 1. September 2020 seinen Auslandszivildienst in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Er arbeitet dort in einer Kriseneinrichtung für Kinder und Jugendliche, die vor allem aus dem Ghetto der „Zigeunski“ – so nennt man die Bevölkerungsgruppe der Roma dort – kommen.

Noah schreibt uns folgende Zeilen:

„Ich arbeite in einem Krisenzentrum für Kinder der Roma-Bevölkerung, die aufgrund von schwierigen familiären Verhältnissen (Gewalt, Missbrauch, Armut) nicht bei ihren Eltern leben können.

Die meisten Kinder in unserem Zentrum, haben zuvor in einem der Roma-Ghettos in Sofia gewohnt. Dort hausen tausende Menschen in selbstgebauten Hütten und ohne anständige Infrastruktur – und das in der Hauptstadt eines EU-Mitgliedstaates.

Meine Kolleginnen vom Mobilteam zählen zu den wenigen Menschen, die vor Ort in den Ghettos helfen. Sie bieten medizinische Versorgung an, liefern Essen und andere notwendige Konsumgüter aus. Es ist eine Arbeit, die viel Ausdauer und Durchhaltevermögen verlangt, nicht zuletzt auch wegen einer bulgarischen Bevölkerung, die der Roma-Community gegenüber großteils negativ gesinnt ist.

Auch die Politik bietet nur wenig Unterstützung an, sondern erschwert das Leben in den Ghettos oft sogar noch. Die Arbeit des Mobilteams wird deshalb vor allem durch Spenden finanziert. Mein Vater und meine Schwester haben in diesem Zusammenhang ein Spendenprojekt gestartet um das Gehalt von einer Mitarbeiterin des Mobilteams für 7 Monate zu finanzieren. Kostenpunkt sind 6000 Euro und jeder Euro auf dem Weg hilft enorm.“

Noah hat auch der 1B-Klasse in einer Videokonferenz eindrücklich von der Situation in den Ghettos eines „EU-Staats“ berichtet. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Noahs Spendenaktion bzw. die Kinder aus den Ghettos zu unterstützen. Wir wollen damit auch ein Zeichen setzten, dass Weihnachten für uns viel mehr bedeutet als Konsum und Geschenke.

Unsere Idee:
Wenn jeder von uns Dachsberger*innen in der Vorweihnachtszeit auf ein „Wichtelgeschenk“ oder einen „Schokoriegel bei Bruno“ verzichtet und stattdessen diesen kleinen Geldbetrag spendet, so kann das in Summe Großes bewirken und den Roma-Kindern von Sofia vielleicht eine Zukunft bieten!

Die Schüler*innen der 1B werden am kommenden Freitag (18.12.) in der KV-Flex mit selbstgebastelten Spendenboxen durch die Klassen gehen. Zudem gibt es auch eine fixe Spendenbox in der 1B und im Konferenzzimmer!

Wir garantieren natürlich, dass 100% eurer Spenden bei Noahs Projekt ankommen!

Herzlichen Dank für eure Mithilfe

 

Hinweis:
Es besteht auch die Möglichkeit der Spende mittels Überweisung:
IBAN: AT22 3443 7000 0002 5429 
Verwendungszweck: Tsvetelina

 

Tags: , , , , , ,

 

Weitere Beiträge in Allgemeines