Wanderung zur Schaunburg

Katharina Aichinger (3B) beschreibt den Wandertag der 3B- und 3E-Klasse mit folgenden Zeilen:

Am Montag, den 10. Oktober, wanderten wir vom Gymnasium Dachsberg zur Burgruine Schaunberg. Begleitet von den Strahlen der Morgensonne führte uns der fast zehn Kilometer lange Weg durch Wälder, über ländliche, kleine Straßen und Feldwege.

Nach so manchen Pausen in der schönen Landschaft rund um Stroheim erhob sich schließlich der hohe Bergfried aus dem in Herbstfarben getauchten Wald.

Nachdem wir die Burg auf eigene Faust erkundet hatten, entführte uns Nachtwächter Hubert Krexhammer in die Zeit der mittelalterlichen Ritter von Schaunberg. Er erzählte uns geschichtliche Hintergründe und auch einige schaurige Legenden, unter anderem von der „Weißen Frau“ von Schaunberg, die noch immer bei Vollmond so manchem nächtlichen Besucher erscheint.

Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Wandertag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Tags: , ,

 

Weitere Beiträge in Geschichte und Politische Bildung