Eindrücke vom Sommernachtstraum

Passend zum Sommerbeginn präsentierten am Donnerstag, 22. Juni in der F.v.Sales Aula über fünfzig Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse singend, musizierend und tanzend sowie mit bildnerischen Darstellungen bereichert die Handlung des

Sommernachtstraumes” nach Shakespeare und Mendelssohn – Bartholdy.

Lena Steinwendtner/ Puck und Sophia Nöhammer/ Oberon führten durch das Programm und erzählten dem Publikum die Handlung, die von der ganzen 3E – Klasse als Projekt mitgetragen wurde. Die in der Aufführung gezeigten Bilder der handlungstragenden Personen wurden von den Schülerinnen Miriam Hinterberger, Katharina Kronlachner, Sabrina Peer und Ena Santic im BE – Unterricht der 3E bei Prof. Andrea Greifeneder gemalt. Die Tänze wurden von Schülerinnen und Schülern der 3D und der 3E selber erarbeitet. Die Musikstücke für Instrumental – und Vokalensemble wurden von Prof. Michael Schnee einstudiert, der auch die Gesamtleitung inne hatte.

Mit Unterstützung von weiteren Dachsberger Kollegen (den Professoren Jürgen Geißelbrecht, Johannes Ehrengruber, Manuel Urbina und Herrn Michael Kaltseis als Gast) wurde auch von Michael Schnee als Gesangssolist eine ansprechende Komposition von Prof. Andreas Wilfer (Korrepetition) auf ein Gedicht von Joseph von Eichendorff mit dem Titel “Sehnsucht” vorgetragen. Zudem wurden selbstverfasste Gedichte von Katharina Aichinger (3B) und Michael Schnee rezitiert, um sich dem Thema Sommernacht von verschiedenen Seiten zu nähern. Nicht zuletzt brachten die Schülerinnen Angelika Leiss und Sarah Unden (6N1) sowie Katharina Aichinger und Sophia Ogris (3B) die “Barcarole” von Jacques Offenbach, ein vokales Gustostückerl gekonnt zu Gehör. Gegen Ende der Aufführung verkündete die sehr gut disponierte siebenköpfige Mädchen – Tanzgruppe der 2D den “anbrechenden Tag” zum südamerikanischen Marsch “A Banda”.

Nach den erfolgreichen Darbietungen, die seitens der Tontechnik von Prof. Geißelbrecht und seitens der Lichttechnik und Toneinspielungen von Benjamin Igelsböck (2E) begleitet wurden, boten einige Schüler der 3E ein reichhaltiges Buffet (u. a. mit selbstgebackenen Mehlspeisen) an, das den netten Abend gemütlich ausklingen ließ.

 
 

Weitere Beiträge in Allgemeines