Chemie-Projekt 4A / 4E

Chemische Trink- & Fließgewässeranalyse – „alles rein?“
Im Zuge eines Projektewettbewerbes  des VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs) untersuchten die Schülerinnen und Schüler der 4A und 4E Klasse des Gymnasiums Dachsberg Proben von Trinkwasser, Flüssen und Bächen im Umfeld ihrer Heimatorte. Mit Hilfe der chemischen Analysen können im gymnasialen Einzugsbereich regionale Vergleiche angestellt und eventuelle Rückschlüsse daraus gezogen werden.
Die Analyseergebnisse (Härtegrad, Ph-Wert, Ammoniakgehalt, Nitritgehalt, Nitratgehalt, Phospatgehalt) wurden in einer Tabelle gesammelt, ausgewertet, verglichen und diskutiert. Es wurden Analyseprotokolle erstellt,  welche im Anschluss entsprechend ihrer Entnahmeorte auf einer Landkarte visualisiert wurden, um es den anderen SchülerInnen zu ermöglichen, Auskunft über die Wasserqualität der Flüsse ihrer Umgebung zu erhalten (mit der Information, dass die Messwerte nicht repräsentativ sind).
Dann wurde ein Plakat erstellt, worauf die gemessenen Ergebnisse dargestellt sind und man Informationen über die Inhaltsstoffe des Wassers aus Fließgewässern bekommt.
Abschließend wurde das Projekt mit Hilfe des Plakates präsentiert und das Plakat ausgehängt.

 
 

Weitere Beiträge in Chemie